Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.

LAZY GIANTS (Ex-Toiling Midgets) live @ Ilses Erika, support: MIZERÀK

25.10.2023 // 21:00 Uhr

 
Einlass: 21:00 / Beginn 22:00
 
 
Support: Mizerák
 
ACHTUNG: Toiling Midgets heißen jetzt LAZY GIANTS - lebende Legenden im Ilses Erika!
 
Die Toiling Midgets/Lazy Giants (https://lazygiants.bandcamp.com/track/sticky-sun / https://www.instagram.com/lazy.giants/) sind eine eklektische Mischung aus Stilen und Persönlichkeiten. Die 1980 in San Francisco gegründeten Bands Negative Trend und The Sleepers waren Teil der Westcoast-Postpunkbewegung; doch 42 Jahre und 5 tote Bandmitglieder später, überraschen sie immer noch Zuhörer:innen und Kritiker:innen mit ihrer Entwicklung.
 
Musikbegeisterte kennen die verdrehte Geschichte der Band, die Vermischung von The Sleepers und Negative Trend, der intensive Improvisationscharakter ihrer Live-Shows und die Teilzeitsänger im Laufe der Jahre.
 
Nach Jahrzehnten der Stille besteht ihre neue Inkarnation aus vier Menschen, die in sechs Ländern leben: einem tschechischen Sänger und Bassisten aus London, ein deutscher Schlagzeuger aus Thessaloniki, Griechenland (beide leben in Berlin), der sich den beiden Originalgitarristen Craig Gray aus Vancouver anschloss, Kanada und Paul Hood aus Seattle, USA.
 
Wie ist DAS passiert? Nun, wie wäre es mit einer Pandemie, die die Welttournee gezwungen hätte, die Band kurz vor ihrer Ankunft in Italien aufzugeben?
Eingeführt von The Strokes-Produzent Gordon Raphael, begleitete Daniel Benyamin (Sea+Air) Toiling Midgets auf einer Welttournee, wurde jedoch gestoppt durch die Pandemie, nur wenige Tage bevor das Rückspiel in Italien beginnen sollte, damals der Nullpunkt für Covid-19.
 
Nichtsdestotrotz ermöglichte die globale Unterbrechung mehr Reflexion über die Entwicklung dieser seltsamen neuen Richtung für die Band: „ondifferent“ zu sein Kontinente haben die Band herausgefordert, durch den Einsatz moderner Technologie kreativ mit Menschen in Berlin, Vancouver und Seattle zusammenzuarbeiten. und die neue Kernbesetzung – verfestigt.
 
Als Lazy Giants sind sie nach Jahrzehnten des Gitarrenlärms in ihrer vitalsten Form und haben neues Material für die LP „Toiling Days Are Over“ aufgenommen, welche im September 2023 auf dem Label Clouds Hill erscheinen wird, wo sie Labelkollegen von u.a. Mars Volta sind.
 
Die LP enthält zudem Gastbeiträge von Chris Eckman (The Walkabouts), Kevin Kuhn (Die Nerven), Simon Bell (The Mysterons) und Zar Monta Cola (Jumbo Jet).
Und nun: Europatour 2023!
Zum Support:
 
Mizerák ist ein in Leipzig wohnhafter ungarischer Multi-Instrumentalist, Composer und Sounddesigner. In diversen Bands spielend, tourte er durch ganz Europa, fand sich aber ebenso als musikalischer Leiter auf etlichen Theaterbühnen wieder.
 
Auf eine inspirationslose und ermüdende Zeit folgte eine schöpferische Pause, aus dieser dann aber der Solo Start Mizeráks resultierte.
 
Shoegaze, Ambient, Garagerock und Pop bildeten dabei seine neue Klangwelt-Synergie.
 
 

Ort: Tanzcafé Ilses Erika

Zurück

2024-04-15

Es gibt keine Events an diesem Tag.