Wir lehnen jede Art von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans- oder Homofeindlichkeit und jegliche Form der Diskriminierung ab. - Jeden Tag.
19.01.2026 // 19:00 Uhr

ZYCHODOK (GER) live @ Ilses Erika - DRAN-Tour 2026

Foto: Johanna Haines

Einlass 19:00 / Beginn 20:00

ZYCHODOK sind ein Leipziger Juwel und somit haben sie Platz gefunden in der DRAN-Familie des Leipziger Musikkollektives DRAN!

Im Januar starten sie die DRAN-Tour 2026 und reisen durch das Leipziger Umland. Der Auftakt findet, wie so oft, im Ilses Erika statt.

Checkert ZYCHODOK aus und erlebt sie live in der Albrecht-Halle des Ilses Erika, anschließend dürft Ihr noch zu Welthits aller Genres im Rahmen des SMASH HIT MONDAYS feiern - sofern Ihr über entsprechende Jahresanfangsenergie verfügt!

ZYCHODOK - Instagram

20.01.2026 // 20:00 Uhr

BIG BEN BOOM - die Open Stage im Ilses Erika

 

[Einlass 20:00/Beginn 20:30]

BIG BEN BOOM - die offene Bühne für Leipzig im Tanzcafé Ilses Erika!

Präsentiert von Ben Deen und Ben Ebelt. Ein Abend voller Musik, Lyrik, Emotion, Magie, Darstellung, Malerei, Wissensvermittlung oder was Ihr eben noch so könnt und zeigen wollt.

Jede(r), die/der was kann/will/darf/muss/soll, entert die Ilses Erika Bühne und legt los. Hier geht es nicht um Wettbewerb, es gibt weder Sieger noch Verlierer. Gut zu wissen, meinen wir.

Geneigte Künstler, Artisten und Performer melden sich bitte unter gudrun[at]ilseserika.de an.

Was wir benötigen: zwei, drei Zeilen zur Kunst, Name, Alter und was evtl. an Technik benötigt oder mitgebracht wird. Dauer der Performance: maximal zehn bis fünfzehn Minuten pro Person. Wir freuen uns drauf und sind gespannt.

Zu den beiden Gastgebern:

Ben Deen: dahinter verbirgt sich Singer-Songwriter und Schauspieler Benedikt Hösl

Ben Ebelt aka Chris: Moderator, Schauspieler, Musiker, Veranstalter und Ilses Erika Booker

[Eintritt frei]

 

22.01.2026 // 20:00 Uhr

SUPER MEMORY KID (GER) live @ Ilses Erika, support: PETER PIEK (GER)

Einlass 20:00 / Beginn 21:00

Support: PETER PIEK (GER) - https://peterpiek.com/

VVK via TixforGigs: klickt hier!

Super Memory Kid auf Tour mit neuer EP. Mit ständig neuen Einflüsse, gegen die ewig gleichen Indie- / Alternative-Kategorien.

Der Antrieb, immer wieder frische Impulse zu mixen und sich nicht damit zufrieden zu geben die ewig gleiche, glattgebügelte Playlist abzuspielen. Es geht nicht um den 0815-Pop-Sound, der dem Algorithmus gefällt und kaum von KI-generiertem Slob zu unterscheiden ist.

Es geht um Neugier und Liebe zur eigenen Kunst.

Super Memory Kid haben ihre Komfortzone abseits der Grenzen klassischer Genres gefunden.

Zwischen zarten Melodien und grungigen Riffs spannen sie ihr Netz und erzählen von fiebrigen Träumen aus Liebe, Depression, Lust und Angst.
Tanzen, ja!

Aber mit der Faust geballt und Tränen in den Augen.

Internet: https://linktr.ee/supermemorykid

 

 

 

23.01.2026 // 23:00 Uhr

SHAKE & BOUNCE meets SOUTHFUNK

 

Die Shake n Bounce Reihe verbindet sich diese Nacht mit der legendären Funk Party Reihe, wer sich an WestFunk erinnern kann weis wovon ich rede, es wird größer, roher und noch tanzbarer. Diesmal im Süden SOUTHFUNK x SHAKE N BOUNCE.

Zwei Trakte, zwei Crews, ein gemeinsamer Nenner: Underground-Dancefloor-Energie bis tief in die Nacht.

🔥 Trakt 1 – SouthFunk

Hier trifft Vergangenheit auf Zukunft, Groove auf Druck.
Funk, Soul, Breaks, Disco, House & HipHop verschmelzen zu einem warmen, treibenden Sound, der direkt in die Beine geht und im Kopf bleibt.

An den Decks:

ACID JACK – bekannt für deep groovende Sets mit Gefühl für den richtigen Moment
DA WIESEL – crate-digging Vibes, funky Breaks und Soul-Essenz
DUKTUS – präzise Selektion zwischen HipHop-Attitüde und House-Eleganz
MR. OLSEN – Disco-infizierte Grooves, die den Floor zusammenhalten

Hier wird nicht einfach aufgelegt – hier wird ein Flow gebaut.

⚡ Trakt 2 – Shake & Bounce

Der zweite Floor gehört der Shake & Bounce Crew – ein Zusammenschluss alter Underground-Gesichter, die wissen, wie man Räume zum Kochen bringt.
Der Sound ist roh, basslastig und kompromisslos:
Ghetto Techno, Electrobass, Jungle, Dubstep, Crime & Techno.

DJs:

DISCO69– bassgetriebene Ekstase mit Rave-DNA
FREE-KEE– energetisch, direkt, ohne Umwege
MAGNETIC – düster, hypnotisch, druckvoll
PEAK PHINE – genreübergreifend und unberechenbar
REKORDER – präzise Cuts, analoge Härte
SKOTSCH – kompromissloser Underground-Sound
SCREWTEC – treibende Grooves, die keine Pause erlauben

Hier wird geschwitzt, geschoben, getanzt – kein Stillstand, kein Kompromiss.

🕺🏽💃🏽 Fazit

SouthFunk x Shake n Bounce ist keine normale Party.
Es ist ein Zusammentreffen von Szenen, ein Brückenschlag zwischen Funk und Bass, Disco und Techno, Groove und Abriss.
Zwei Floors, ein Vibe – Dance Music ohne Filter.

Wer kommt, bleibt.
Wer bleibt, tanzt.

 

24.01.2026 // 23:00 Uhr

gefühlt lost w/ CINDRO

 

Lass uns zusammen verloren gehen. Mal bittersüß, mal ironisch & manchmal einfach laut genug, um den Lärm zu übertönen.

Für alle, die funktionieren — aber keine Ahnung haben wie.

Indie, Viral Sounds, Memes, Electronic

Awareness ist Standard, nicht Deko. Kein Platz für Sexismus, Rassismus oder sonstige Grenzüberschreitungen.

Dafür: Safer Space zum Mitsingen, Durchatmen, Verglühen - von Berq bis Blond, Über die Wombats bis Crazy Frog, Von 01099 bis 0815 Du bist nicht zu viel.

Nicht zu wenig. Einfach da – und das reicht.